habe seit einiger Zeit bei langen Druckzeiten (>24h) das Problem, dass der Schrittmotor der Z-Achse scheinbar Schritte verliert und einen neuen Layer entweder zu hoch oder zu tief druckt (Bild 1). Der Fehler tritt sporadisch und nicht reproduzierbar auf. Die FW kann ich ausschließen, da das Problem von 0.91.48 - 0.91.59 gleichermaßen auftritt.
Habe bereits alle hier vorgeschlagenen Lösungsvorschläge ausprobiert die ich finden konnte:
[ol]
[li]STL-Datei kontrolliert. Kein Fehler. Selbe Datei mehrmals gedruckt Fehler an unterschiedlichen Stellen aufgetreten[/li]
[li]Z-Achse von Hand am Riemen hoch und runter gedreht. Keinerlei Schwergängigkeit erkennbar.[/li]
[li]Riemenspannung kontrolliert[/li]
[li]Motorstrom erhöht[/li]
[li]Microschritte von 32 auf 16 geändert[/li]
[li]Druckgeschwindigkeit schnell und langsam (20-30mm/s)[/li]
[li]Beschleunigung Z-Achse verringert (von 100 auf 50)[/li]
[li]Madenschrauben an den Ritzeln am Motor sowie den Kugelumlaufspindeln nachgezogen. Testdruck und letzte Hoffnung läuft gerade.[/li]
[/ol]
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei kleinen Objekten mit kürzeren Druckzeiten tritt das Problem nicht auf. Da kann ich auch hohe Objekte ohne Fehler drucken. Nur die langen Druckzeiten scheinen ein Problem zu sein.
Beim Start des aktuellen Drucks mit den nachgezogenen Madenschrauben ist mir dann erstmals noch etwas aufgefallen von dem ich nicht weiß, ob das normal ist. Ich versuche es mal zu erklären.
Wenn man von oben auf die Kugelumlaufspindel guckt (siehe Bild 2) ist an der Halterung der Y-Platte ein schwarzer Plastikring (Abstreifring?) zwischen der Spindel und dem Metallteil, das an die Y-Platte geschraubt wird. Der Plastikring hat auch eine kleine Nase, von der ich mal annehme, dass diese das Verdrehen in der Halterung verhindern soll. Bewege ich die Z-Achse, dreht sich das schwarze Plastikteil ein Stückchen mit. Die Nase hat sozusagen etwas Spiel. Also nicht im Sinne von ich-kann-es-hin-und-her-wackeln, sondern es dreht sich eben ein Stückchen mit.
Darf das sein, oder könnte das die Fehlerursache sein?
Danke schon mal für eure Antworten

Viele Grüße
Fabian