Hallo mhier,
mhier hat geschrieben:Was das Plugin nicht sinnvoll leisten kann, ist die Ecken, die der Slicer reingemacht hat, zu glätten.
Das muss ich korrigieren:
Kein mir bekannter Slicer macht irgendwelche zusätzliche Ecken in den GCode. Die Ecken sind allesamt
bereits in den Ausgangsdateien vorhanden (zumindest jene Dateien mit den Formaten *.STL, *.OBJ, *.AMF und *.3DF). Dummerweise versteht (noch?) kein Slicer ein Dateieformat, das NICHT auf einen Mesh basiert. Jedenfalls kenne ich noch keinen Slicer der ein anderes Format, als die oben genannten, verarbeitet.
Will man hingegen fräsen, und verwendet ein entsprechendes ('ordentliches') Programm dafür (wie z.B. Fusion 360, oder ähnliches), kann das Programm von den tatsächlichen 3D Daten ausgehen, womit Bögen, Kurven, und so weiter, möglich werden. In den erzeugten Toolpaths (=GCode) tauchen dann natürlich entsprechende G2 und G3 Befehle auf.
Manche CAM Programme (z.B. MeshCAM) benutzen erst wieder *.STL Dateien als Input, womit sich 'Ecken', die sich bereits in den Ausgangsdaten befinden, bis ins fertigen Produkt hinein 'vererben'.
Moge COVID-19 uns alle verschonen,
mjh11