hab gestern mit einem neuen Filament angefangen (Voltivo 3mm PLA weiß). Dabei ist gleich von Anfang an ein Mangel aufgetreten und zwar wird abunzu zu wenig Filament extrudiert.
Habe ein paar Objekte ausgedruckt (2x Calibwürfel, 3x was von mir, Layerhöhe 0,2mm) und ein Bild gemacht auf dem der Fehler deutlich zu sehen ist:
[img size=600]https://imagizer.imageshack.us/v2/1306x ... CM8jU0.jpg[/img]
Habe das Filament nochmal nachgemessen und konnte keine größeren Abweichungen feststellen. Der Hersteller gibt + - 0,05mm an was ich auch gemessen habe.
Ob es "mechanische" Störungen gibt, glaube ich eher nicht, da es mit anderem Filament keine Probleme gab und ich die Filamentzufuhr mittlerweile genügend aufgerüstet habe (Kugelgelagerte Rolle, Extrudereinführung aufgebohrt, Position Ritzel angepasst, etc.).
Habe auch mal bei der Flussrate die 0,05mm Abweichung aufaddiert, also ~2%, gab keine Änderungen.
Die ersten drei Objekte habe ich mit Slic3r erstellt. Habe mir bei 4. und 5. aber Simlify3D geholt (für die kleinen Sachen hatte mir Slic3r nicht die passenden Einstellungen, Stichwort: Min.Layer Printtime).
Mit fällt jetzt weiter nichts ein was ich machen könnte, außer die Flussrate nochmals zu erhöhen. Wenn jemanden noch was einfällt wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Bene