Ich werde das nicht wieder am Schreibtisch machen. Rotes abgewischtes Silikon sieht an den Fingern irgendwie nach Mörder oder harten Verletzungen aus.
Formen aus PVA:
Mal sehen wie es ausgeht... Jetzt heißts tagelang warten.
- Das PVA habe ich am Tag zuvor gebacken.
- Das PVA scheint von der Stabilität ok zu sein, ich hab dafür die Form etwas schlanker gemacht.
- Ich habe das Silikon nicht durch das Loch gepresst, sondern es erst in die Form gespritzt und dann die zweite Hälfte reingedreht. Manchmal ploppts dann wenn Luft rauskommt.
- ziemliche Sauerei: Ich kanns halt noch nicht mit dem Silikon...
- Auf dem Silikon (Ceresit v. Henkel) steht 315°C. Das sollte reichen, ABER: In der Anleitung steht Temperaturbeständigkeit -65 bis 265 °C. Kurzzeitig bis 315°C.
- ("Während der Aushärtung Abspaltung von Essigsäure") das riecht man, wie im Thread von rf1k_mjh11 http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=29&t=1484 vermerkt.
- Aushärtezeit 2 Tage / 5mm bzw woanders formuliert "2 Tage bei einer Schichtdicke von 5mm" und dann steht noch wo: "Für Backofenscheiben, nach vollständiger Aushärtung, (ca. 1 Woche) ..."
Anschließend kann ich das wasserlösliche PVA mit Wasser auflösen und dann müsste die Silikonsocke zurückbleiben. Hoffentlich funktionierts

LG