nachdem bei meinem RF2000V2 der Hotend V3 leider leckt - wird von C ausgetauscht sobald die noch einen finden -- und es so wie es aussieht keine Ersatzteile für die V3 Hotends gibt, stellt sich für mich die Frage:
Welche alternativen Hotends gibt es ? Die sollten mit wenig Umbauarbeit einbaubar sein in einen Dual, da ich keine Werkstatt zur Verfügung habe. Im Forum habe ich Hinweise zu Volcano E3D V6 gefunden (viewtopic.php?f=72&t=2558 von Nibbels). Nur für den Dual habe ich noch nichts gefunden. Wobei mir das Dual nicht wichtig ist, ich verwende sowieso nur einen Hotend, nur der Drucker ist halt mal so bei mir. Ich nehme an, die Teile für den Single passen maßlich nicht für den Dual. Zum Drucken verwende ich hauptsächlich 1,75 PLA mit 0.4 Düse (Original halt). Was sonst noch kommt weis ich noch nicht

Meine Fragen:
A ) Gibt es Quellen ausser C für V3 Hotends und Ersatzteile
B ) Welche Hotends können alternativ verwendet werden ohne großen Umbau ?
Zusatzfrage: Welche Steckertypen (und Buchsentypen) werden für die Heizung und Thermofühler verwendet ?
Definition großer Umbau: Wenn ich Teile tausche und das ganze reversible ist, so ist das kein großer Umbau für mich. Wenn ich von 12V auf 24V umbaue oder Löcher auf bzw. bohren muss, dann ist es ein großer Umbau.