nun habe ich seit dem Wochenende meinen RF1000 am laufen und war über die Ergebnisse, gerade beim Druck mit ABS, wirklich positiv erstaunt

Das hat mich darin bestärkt, meine weiteren ABS-Vorräte mal durch zu probieren, mit dem Erfolg, das ich es geschafft habe, das Hotend zu schrotten.

Das kam wie es kommen musste, das gerade das billige ABS von eSun mit den Temperaturen nicht wirklich klar gekommen ist und die Folge war, das das Filament im Hotend stecken blieb und dann auch nicht mehr vor und zurück ging.
Ich habe dann das dümmste getan, was man in dieser Situation tun kann,

Bei Raumtemperatur also das Hotend demontiert und jetzt, weil die Düse total fest hing, mit brachialer Gewalt unter zuhilfenahme von zwei Zangen, das Hotend abgeschraubt.

Das habe ich aber auch erst gemerkt, nachdem ich nach langem säubern des Hotends, dieses wieder eingebaut hatte und dann feststellen durfte, das Temperaturmäßig nichts mehr ging.
Das ist total ärgerlich,

Also, für alle die, die in eine ähnliche Situation kommen sollten und nicht auch so blöde Erfahrungen machen wollen, wenn schon die Düse abzuschrauben ist, weil Filament das Teil verstopft, dieses im eingebauten Zustand, bei eingeschalteter Düsenheizung machen, weil da kann das Filament sich noch bewegen, im erstarrten Zustand wird das ohne zerstörerischen Folgen wohl nicht ausgehen.
Gruß Günter